Habt ihr schon mal etwas von einer Lichtfeldkamera oder gar auch von der Lytro gehört? Nein? Ich ehrlich gesagt auch nicht, erst nachdem mir vor ein paar Wochen die Pressemitteilung per Email zugestellt wurde, wurde ich auf diese neue Kameratechnologie aufmerksam. Jetzt ist es also soweit und die Lytro liegt hier auf meinem Schreibtisch und musste gleich sich vor der einer konventionellen Kamera entblößen.

LytroCam

 

Es ist schwierig die Lytro mit „normalen“ Kameras vergleichen, da es auf eine andere Technologie basiert. Während man mit den bekannten Kameras fokusieren muss, fällt dieses bei der Lytro weg. 2012 wurde Die Lytro in den USA vorgestellt und kurz darauf auch gleich auf den Markt gebracht. Seit wenigen Wochen ist die Kamera auch in Deutschland erhältlich. In den nächsten Tagen werde ich versuchen mich mit der Lytro anzufreunden und fleißig Bilder knipsen.