Während der Vorstellung der eigenen Quartalszahlen hat AMD nun bestätigt, dass Ende Oktober 2010 neue Serie von Grafikkarten erscheinen werden. Es gilt als wahrscheinlich, dass es sich dabei um die Radeon HD 6850 und 6870 handeln werden.

AMD liegt mit seinen Grafikkarten anscheinend voll im Terminplan. Die unter den Codenamen Northern Island entwickelten Grafikkarten sollen schon ab der nächsten Woche ausgeliefert werden. Dirk Meyer, CEO von AMD, hat im Rahmen einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen, diese Auslieferung schon bestätigt.

Um welche Modelle es sich genau genommen handelt, hat zwar Dirk Meyer nicht gesagt, aber die Gerüchteküche im Internet geht davon aus, dass es sich dabei um die Radeon HD 6850 und HD 6870 handeln werden. Ob es dann auch noch eine Dual-GPU-Karte geben wird gilt auch als sehr wahrscheinlich, aber diese soll erst später folgen. Weitere technische Spezifikationen und Preise sind nicht bekannt. Genaueres werden wir dann nächste Woche erfahren, wenn AMD und seine Launchpartner die Grafikkarten ankündigen.

Quelle: AnandTech / AMD Webcast