MENU
Canon_Cross_Media_Station

Nie wieder Kabelsalat – Canon zeigt Cross-Media-Station

OS_X_10_8

Mac OS X 10.8 Mountain Lion ist da! [UPATED:...

Sony Alpha 57 vs Canon EOS 650D

8. Juli 2012 Comments (13) Views: 3 Digitalkamera, Hardware

Selbsttest – Sony Alpha 57 vs. Canon EOS 650D [UPDATE]

Es war einmal ein Chinese, der in Barcelona seiner DSLR beraubt wurde. Der Pechvogel ist nun seit einiger Zeit auf der Suche nach der perfekten DSLR mit guten Videofunktion. In die engere Wahl sind die Sony Alpha 57 und die neue Canon EOS 650D gekommen und beide Hersteller haben dem Pechvogel zu Testzwecken die Kameras für den Test geschickt. Mal schauen wie das “Casting” ausgeht.


[UPDATE]Neue Videos sind hinzugekommen.[/UPDATE]

Unglaublich, dass es schon so viele Monate her ist, dass man mich in Barcelona meiner guten alten Canon EOS 550D beraubt hat. In der ganzen Zeit habe ich abgewägt welche Kamera ich mir als nächstes holen werde und nach längerer Recherche, habe ich meine Wahl auf zwei Kameras eingeengt. Also alter Canon Nutzer hat mir natürlich die EOS 650D angetan. Canon Deutschland war so freundlich und hat mir die neue Kamera mit der neuen EF 40mm f/2.8 STM Objektiv für den Test geschickt. Neben der Canon hat es aber mir auch die Sony Alpha 57 angetan, dessen Autofokus gerade für Videodrehs rasant schnell sein soll. Die Wahl ist nicht leicht, aber ihr könnt dabei sein, wenn ich in den nächsten Tagen beide Kameras austestet.

Canon oder Sony – welches wird meine nächste Kamera – Tag 1:

Unboxing Videos zu beiden Kameras gibt es von mir schon, da ich beide Kameras schon für getgoods.de erstellt hatte. Falls ihr die verpasst haben solltet, hier noch mal die Links zum Unboxing Video der Sony Alpha 57 und der Canon EOS 650D.

Heute habe ich mal mit beiden Kameras das erste Gadget-Magazin-Video gedreht, wobei beide Kameras zum Einsatz kam. Damit ich mir auch über die Audioqualität der internen Mikros machen wollte habe ich diese für das Video verwendet und kein externes Mikrofon angeschlossen, also schimpft nicht wieder über den Ton :). Lange Rede, kurzer Sinn schaut Euch einfach das Video mal an.

UPDATE 1: Jetzt auch mit Sample Movies

YouTube Direktlink

YouTube Direktlink

YouTube Direktlink

YouTube Direktlink

YouTube Direktlink

YouTube Direktlink

Testbilder – aufgenommen mit der Sony Alpha 57<c/enter>
Testbilder – aufgenommen mit der Canon EOS 650D
 

Tags: , , , , , , , , ,

13 Responses to Selbsttest – Sony Alpha 57 vs. Canon EOS 650D [UPDATE]

  1. hankmoody sagt:

    Was bitteschön wollen uns diese Bilder sagen?
    Interessante Faktoren, wie Bildqualität, Rauschen, Objektivqualität werden gar nicht behandelt.
    Ein Blick auf die Canon-, bzw Sony Homepage sagt genausoviel.

  2. Shu sagt:

    Wenn du das willst gerne. Ich habe in den Videos schon oft genug gesagt, dass ich hier hauptsächlich die Videofunktion testen will. Und das mache ich auch. Die Bilder sind als Zusatz gedacht.

  3. gery sagt:

    wie wäre es, wenn du wenigstens die gleichen Blenden verwenden würdest?

  4. Ppirokke sagt:

    Hi,

    wie hast du dich letzendlich entschieden? Ich schwanke gerade zwischen der Alpha 65 von Sony und der Canon 650D. Irgendwie schockt mich der üble Autofokus der Canon etwas ab. Schnell bewegte Objekte mitnehmen wird da nur mit manuellem Fokus und flinkem Reaktionsvermögen möglich :(

    Gruß

  5. Sonja sagt:

    Hallo,
    ich fand Deine Videos sehr hilfreich, da ich auch nur Hobbyfotografin bin und mich auch zwischen beiden Cameras entscheiden muss. Momentan tendiere ich zur Eos, da ich dann die Objektive meines Vaters nutzen kann.

    Mich würde interessieren, wie Du die Bildqualität im Vergleich fandest und für welche Kamera Du Dich entschieden hast.

    Herzliche Grüße,
    Sonja

  6. Shu sagt:

    Hallo,

    da du Hobbyfotografin bist und Zugriff auf Canon Objektive hast, solltest du tatsächlich die Canon EOS Kamera nutzen. Die Sony Alpha 57 würde ich den jenigen empfehlen, die mehr in Richtung Video-DSLR experimentieren wollen.

    Gruß
    Shu

  7. Anna sagt:

    Hallo ,

    ich muss auch grad zwischen der Sony und der Canon mich entscheiden.
    Bin auch nur Hobbyphotographin und würde hauptsächlich meine 2 kleinen Kinder fotographieren. Natürlich auch ab und zu paar Erinnerungsvideos machen. Ich habe es hier mit sich meist sehr schnell bewegten “Objekten” :-) zu tun. Welche von den 2 Kameras würden Sie mir da emfehlen?

    Gruss,
    Anna

  8. Benjamin sagt:

    Hallo Shu,

    vielen Dank für Deinen Videovergleich – sehr hilfreich!

    Hast Du Erfahrung mit beiden bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht?
    Mich interessiert sowohl die Videoqualität als auch die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen.

    Gruss,
    Benjamin

  9. Shu sagt:

    Hi Ben,

    leider habe ich die Produkte nur für knapp 10 Tage bekommen und konnte nicht wirklich viel in Richtung Bilder testen, deshalb habe ich mich nur auf das was du hier siehst konzentriert. Aber laut den meisten Tests ist die Bildqualität vor allem bei höheren ISOs die Canon besser. Man muss eben noch Kompromisse eingehen. Ich habe mich selbst auch noch nicht entschieden.

    Gruß
    Shu

  10. FoVITIS sagt:

    Sicher schon zu spät Anna oder? ;)

    also in sachen schnelle Objekte etc. würde ich zur Sony und einem schnellen Objektiv mit Ultraschallmotor tendieren. Die 10 Bilder/s sind schon sehr praktisch.

    Allerdings sind weder 650D noch A57 Kameras mit richtig schnellem Fokussystem für sich bewegende Objekte. Mit Ausschuss ist bei beiden daher zu rechnen.

    Und wenn man schnelle Objekte filmen will.. Camcorder ;)

  11. Malleges sagt:

    Hi Shu
    ich habe im Moment einen Panasonic Camcorder und würde gerne schöne Landschaffts Fotos
    machen ! Welche der beiden Kameras würdest du mir empfehlen ?
    Liebe Grüße TM

  12. […] Modellen den schnelleren Phasenfokus ein. Einen Vergleich der beiden Systeme habt ihr in meinem Selbsttest mit der Sony Alpha 57 und der Canon EOS 650D schon sehen […]

  13. Sasho sagt:

    Hi SHU I have the same problem deciding between this two dslr cameras. And I have very limited knowledge in cameras.
    In my case I wont to use them for aerial video such as multycopter platform.
    In basics the video that I will record is almost all the time in movement and at least 5 to 6 meters from the object without using zoom .
    And the biggest problem on take off and landing with the copter is that there is allot of dust.
    Please can you give me directions whit this conditions which camera from this two is bether?

    Thanks in advance!
    Sasho

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>